SVOID - TO NEVER RETURN


Label:SUN & MOON
Jahr:2015
Running Time:41:58
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Svoid aus Ungarn starteten 2009 als Black Metal-Band. Heute spielen sie langweiligen Alternative Rock, der eine Mischung aus Post Punk, Indie und Black Metal sein soll. Mit jedem Album wurden die Metal-Elemente weniger und die Musik immer verrückter. Beim Debüt „To Never Return“, welches 2013 zunächst in Eigenregie und 2015 dann nochmal auf CD mit dem Label Sun & Moon im Rücken erschienen war, war die Welt aber noch in Ordnung. Elf Tracks sind hier vertreten, drei davon sind allerdings nur kurze Intros. Somit bleiben noch acht reguläre Tracks. Hier wird im nordischen Stil munter drauflos geschrammelt. Gut gespielt war die Musik dennoch schon, ein paar dezente psychedelische Spielereien gab es auch hier, aber der Gesamt-Sound war roh.

Besonders geil ist der völlig verkommene, abgefuckte Gesang, der richtig angepisst klingt und der Mucke die nötige Rotzigkeit verleiht. Die Produktion ist dünn, das Schlagzeug klingt etwas steril, passt aber zu der klirrenden Kälte, die mich etwas an Watain erinnert. Svoid spielen hier noch treibenden Black Metal, lediglich mit einem Hauch von Innovation. Die bösen Black Metaller unter euch sollten also auf dieses Debüt zurückgreifen, denn das spätere experimentelle Zeug wurde von Album zu Album immer weniger zugänglich.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht