AXEL RUDI PELL - DIAMONDS UNLOCKED II


Label:STEAMHAMMER / SPV
Jahr:2021
Running Time:49:57
Kategorie: Compilation
 

In Pandemie-Zeiten macht es wenig Sinn, neues Material zu veröffentlichen, ohne damit auf Tour gehen zu können. Daher gibt es zur Zeit eine Flut an Live- oder Cover-Scheiben. Diese Veröffentlichung kommt deshalb nicht völlig unerwartet, zumal eine Fortsetzung der vor einigen Jahren begonnenen Reihe schon seit längerem im Raume stand. Ob man das jetzt braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aus diesem Grunde gehe ich an dieser Stelle nur auf die Songauswahl und die Umsetzung derselben ein. Dass ein Rainbow-Song dabei ist, mag niemanden wirklich verwundern, höchstens die Tatsache, dass mit „Lady Of The Lake“ ein eher selten gespieltes Stück ausgewählt wurde. Ansonsten zeugt die Auswahl durchaus von Geschmack und bietet einige unerwartete Überraschungen.

Neben nicht ganz so geläufigen Rocksongs wie „There´s Only One Way To Rock“ (Sammy Hagar) oder „Black Cat Woman“ (Geordie) tauchen auch einige Lieder auf, die ich zumindest nicht erwartet hätte, wie zum Beispiel „She´s A Lady“ (Paul Anka) oder „Sarah (You Take My Breath Away)“ (Chris Norman). Alle Hits wurden in ein entsprechendes Rockgewand arrangiert, wobei das Gitarrenspiel des Meisters und die Stimme von Ausnahmesänger Johnny Gioeli im Vordergrund stehen.

Sehr gelungen finde ich die Blues-Rock-Version von „I Put A Spell On You“ (Screamin´ Jay Hawkins). An „Paint It Black“ (The Rolling Stones) werden sich die Geister scheiden. Einerseits ist das Teil schon zu oft gecovert worden, andererseits orientieren die Jungs sich hier, nicht ganz unerwartet, an der Deep-Purple-Version, die sich doch ein wenig vom Original unterscheidet. Mit „Eagle“ (Abba) kann man auch nicht viel falsch machen. Für Fans also unbedingt empfehlenswert!

 

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht