VARIOUS ARTISTS - MASTERS OF CASSEL II: KASSEL - MORE THAN 30 YEARS OF METAL


Label:SELBSTVERTRIEB / 98
Jahr:2021
Running Time:145:32
Kategorie: Neuerscheinung
Compilation
 

Als Benefizaktion „666 – Rock Down The Lockdown“ für die Kasseler Metal-Szene und Umgebung zur Unterstützung von Veranstaltern und Locations, geht die Sampler-Reihe „Masters Of Cassel” nun in die zweite Runde. Das Teil kommt in Eigenregie über 98 Records als opulente Doppel-CD und mehrfarbiger Doppel-LP, beides zusammen im Klappcover/Gatefold. Während das Vinyl zwanzig aktuelle Bands enthält, sind es auf der CD-Variante sogar ganze siebenunddreißig Tracks mit vielen Bands auf dem Archiv der Szene: Achtzehn der zwanzig LP-Tracks auf CD 1, und die restlichen zwei Tracks plus siebzehn weitere aus der Historie auf CD 2. Was für ein Monster! Das kultige gezeichnete Cover macht schon Bock auf mehr. Aber auch die Musik kann so einiges! Die bekannteste Band dürften die Hardcoreler Ryker´s sein, die Mitte der Neunziger richtig groß waren und anscheinend auch heute noch aktiv sind. Von Sampler-Initiator Dirk Schneider sind Chaos Path (Thrash-/Black-/Death Metal) sowie seine beiden Ex-Bands Ancient Wargod (Black Metal) und Heavens Doom (schrammeliger Metal mit seltsamen Pianoklängen und Black Metal-Gesang, irgendwo zwischen ganz alten Paradise Lost und Samael; abgefahren!) hier am Start, außerdem noch Burden Of Grief (Melodic Death), Mortal Terror (Thrash Metal) und Reaper (Heavy Metal), die mir noch alle ein Begriff sind.

Die anderen hier enthaltenen Bands, die ich alle nicht kenne, sind Timor Et Tremor (Pagan Black), Burning Hellmet (Heavy Metal/Hard Rock), Solace (Melodic Death), Verderbnis (Melodic Black), Hellforce (Death-/Thrash), Sub-Urban Death (Hardcore), Wagnis (Heavy-/Power), Mesmerized (Progressive Power), Pandemic (Heavy Metal), Foley (Metal), Beyond The Ocean (Metalcore), My Cold Embrace (Melodic-/Progressive Death), Celebrate Hate (Death Metal/Grindcore), Reawacan (Melodic Death), Futureshock (Heavy Metal), Blacksite, Superior (Power-/Speed), Toxin (Thrash), Arass (Melodic Heavy Metal), Furious Anger (Melodic Death), Brayndance (Progressive Metal), Code Red (Heavy Groove-/Thrash Metal), Toys Bizarre (Thrash-/Groove Metal), Ahle Wurscht (Death-/Thrash), Rotten (Crust-/Thrash), Wild Child (Heavy Metal/Hard Rock), Expendable Kids (Heavy Metal), D.O.S.E. (Death-/Thrash) und Knut (Grindcore), die sämtliche traditionellen Metal-Bereiche querbeet abdecken. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei, sowohl musikalisch als auch die Sound-Qualität der Aufnahmen, bei denen von fett produziert bis Proberaum-Aufnahme mit Tape-Rauschen wirklich alles dabei ist.

Bei knapp der Hälfte aller Songs des Samplers handelt es sich um unveröffentlichtes, exklusives und neues Material. Ich hätte nie gedacht, dass der Raum Kassel eine so große und vielfältige Metal-Szene parat hat! Viele der hier enthaltenen Bands gibt es heute auch gar nicht mehr. 666 Euro Einnahme pro Location und Veranstalter (insgesamt sieben) sind das Ziel. Die LP ist limitiert auf tausend Exemplare (666 Schwarz und 334 Splatter). Ein T-Shirt kann man bei der Aktion ebenfalls erwerben. Zum Kennenlernen hessischer Underground-Bands (oder Underground-Bands im Allgemeinen) bietet „Masters Of Cassel II“ eine facettenreiche, detailverliebte Entdeckungsreise. Auch wenn einem nicht jeder Stil oder jede abenteuerliche Produktion liegt: Lohnenswert ist dieser Sampler allemal und dient auch noch zu einem wohltätigen Zweck! Zur Online-Bestellung geht es hier: www.mastersofcassel.de.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht