INGA RUMPF - UNIVERSE OF DREAMS & HIDDEN TRACKS


Label:EAR MUSIC
Jahr:2021
Running Time:107:25
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der 02. August 2021 wird für Madame Inga Rumpf zum Ehrentag. Inga wird fünfundsiebzig Jahre alt und belohnt sich selbst mit insgesamt zwei Veröffentlichungen. Zum einen liegt mir hier das Doppel-Vinyl („Universe Of Dreams“ & Hidden Tracks“) vor und es wird auch noch ein Buch, die Autobiografie „Darf Ich Was Vorsingen“, auf den Markt kommen. Damit ist sie in diesem Jahr mehr als gut aufgestellt. Wer will kann dann am 14. August diesen Jahres nach Hamburg um sich den Live-Event in der Hamburger Fabrik zu genehmigen. Was will man mehr? Sollte euch der Name der Lady kein Begriff sein: sie spielte mit Die City Preachers (früher war auch mal Udo Lindenberg als Schlagzeuger dabei). Später nannte man sich in Frumpy um. Des Weiteren entwickelte sich aus dieser Formation Atlantis, mit dem coolen Drummer Curt Cress (ex-Saga).

Also spielte Inga eine sehr wichtige Rolle in der deutschen Musikgeschichte. Ich glaube auf YouTube gibt es ein interessantes Video über die Hamburger Szene. Da solltet ihr Mal reinschauen. Doch nun zu den ersten elf Beiträgen. Es sind neue Tracks die Inga als Quintessenz ihrer Karriere geschrieben hat. Eben das was sie musikalisch ausmacht. Allerdings eher auf die amerikanische Geschmacksrichtung bezogen. Somit ertönt auf dem ersten schwarzen Gold der Blues, Americana, Soul aber auch Gospel-Sounds, sehr geschmackvoll gesanglich getragen und voller Emotionene. Allerdings gefällt mir die A-Seite etwas besser aufgrund des Facettenreichtums an Tempi, während Inga auf der zweiten Seite eher den balladeskeren Tönen frönt.

Hidden Tracks“ sind selbstredend die bislang unveröffentlichten Nummern, die teilweise in die 50er-Jahre abdriften oder etwas Lounge-Musik feilbieten. Gleichzeitig befindet sich wohl der beste Track der beiden Scheiben hier: die lässige Nummer „Please, Stay By Me“. Zudem gesellt sich noch ein absolut gelungene Cover-Version von Louis Armstrongs Meilenstein „What A Wonderful World“ dazu. Diese weiteren elf Tunes kamen zwischen den Jahren 1988 und 2014 zustande. Zudem kommen hier einige namhafte Gäste zusammen ex-BAP Gitarrist Helmut Krumminga, Ron Wood und Keith Richrads (beide Gitarristen bei The Rolling Stones), sowie Mick Taylor (ex-Gitarrist bei The Rolling Stones). Wer sich für die CD-Variante (Spielzeit oben angegeben) entscheidet, bekommt übrigens vier Lieder mehr auf die Lauscher. Wer Inga Rumpf in den letzten Dekaden mit Begeisterung gefolgt ist, wird mit diesem Doppeldecker zu keiner Zeit enttäuscht.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht