MANCHESTER ORCHESTRA - THE MILLION FACES OF GOD


Label:LOMA VISTA RECORDINGS / SPINEFARM
Jahr:2021
Running Time:45:57
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Anders, als es der Name vermuten lässt, kommen Manchester Orchestra nicht aus England sondern aus Atlanta, Georgia. Die Musik der Amerikaner hat wenig mit Rock und gar nichts mit Metal zu tun. Beim Opener „Inaudible“ bin ich noch geneigt, der Truppe eine gelungene Mischung aus Pink Floyd und The Beatles zu attestieren. Der Eindruck legt sich allerdings ziemlich schnell. Mit zunehmendem Verlauf treten die Gitarren zunehmend in den Hintergrund oder verschwinden ganz und machen wechselweise Piano oder Keyboards Platz. Teilweise kommt mir Ed Sheeran in den Kopf.Das Material ist sehr melodiös und atmosphärisch, teilweise sogar folkig, wobei mir griffige Refrains fehlen. So eignet sich die Scheibe eher als Hintergrundmusik oder als Soundtrack für einen Fantasy oder Science Fiction Streifen.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht