BOGENSBERGER - ANARCHISTEN AUF DER AUTOBAHN, TAOISTEN UNTERM BIRNBAUM


Label:STURM & KLANG MUSIKVERLAG
Jahr:2021
Running Time:58:57
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Christian Bogensberger, der als Kabarettist, Schauspieler und Musiker bekannt ist, hat eine neue CD auf den Ladentisch gebracht. Der Österreicher, der sehr politisch engagiert ist und zudem noch Philosophie studiert hat, zieht hier alle Register, was man am Titel der Scheibe „Anarchisten Auf Der Autobahn, Taoisten Unterm Birnbaum“ schon bemerkt. Die Scheibe erscheint nach einer schwerwiegenden Erkrankung des Künstlers und einigen Schwierigkeiten, die er wegen seines politischen Engagements hinzunehmen hatte. Wieder ein Schritt zurück in die Öffentlichkeit. Mit seinen Freunden und Bekannten hat er deshalb diese Zusammenstellung von Songs produziert, die altes sowie neues Material enthält.

Musikalisch ist das Ganze nicht hundertprozentig definierbar, weil es sich zwischen Liedermachermusik und Folk bewegt, was allerdings immer wieder auch Einschläge aus der klassischen Musik enthält. Alles in allem aber eine interessante Mischung. Wichtig sind allerdings die Texte von Herrn Bogensberger, die es oft in sich haben. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und alleine das macht schon Spaß: es lohnt sich in jedem Falle hier hinzuhören, wenn man Musik mag, die kritische Inhalte transportiert. So wie es Christian Bogensberger macht, ist es mir zumindest sympathisch, weil er so ist wie er ist…authentisch.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht