DEVASTATING LIGHT - I HAVE ALREADY FAILED YOU


Label:PLANET K
Jahr:2021
Running Time:28:03
Kategorie: Neuerscheinung
 

Sludge ist ja zumeist kriechend langsam, quält sich quasi dahin, und manchmal auch den Hörer. Devastating Light gehen die Sache anders an. Hier wird nicht so extrem entschleunigt wie bei manch andere Band aber, was auch typisch ist, der Gesang ist so ziemlich das was man erwartet, nur leider schlimmer. Bei Conan (die ich mittlerweile schätze) mochte ich damals das Gebrüll im Hintergrund nicht so gern, nicht wissend das dies nur eines von vielen Stilmitteln war, zu dem die Barbarischen Doomster greifen. Auf „I have Already Failed You“ ist der Gesang nicht mehr als ein Jaulen und Heulen aus dem Off. Unmelodisch, schräg und sehr sehr anstrengend. Was das Spielen der Instrumente angeht, kann man dem Act nichts vorwerfen. Es wird ordentlich gerifft und auch das Schlagzeug wird Song-dienlich vermöbelt. Leider ist der Gesang entweder nicht so wichtig oder ich verstehe schlicht und einfach nicht, was der Künstler mir damit sagen will. Ich kann einiges ab aber dieser finnischer Sludge/Post Metal der Formation Devastating Light berührt mich nicht.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht