MENTALIST - A JOURNEY INTO THE UNKNOWN


Label:PRIDE & JOY
Jahr:2021
Running Time:58:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nie hätte ich erwartet nochmal ein solch geiles Power-Metal Album, aus deutschen Hause zu Ohren zu bekommen. „A Journey Into The Unknown“ hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das Niveau von „Keeper Of The Seven Keys Part 1“ (Helloween), „Heading For Tomorrow“ (Gamma Ray) oder gar „Legacy Of Kings“ (Hammerfall). Schon nach dem Intro „Horizon“ ballert mich der Album-Überflieger, Titeltrack und aktuelle Single komplett aus den Socken. Was für ein absolut gelungener Ohrenwurm-Refrain. Die Vocals von Mister Rob Lundgren (Reveal), können international locker mithalten. Gegründet hat sich der Fünfer im Jahr 2018 und im weiteren Line-Up ist Drummer Thomen Stauch (ex-Blind Guardian), Gitarrist Kai Stringer (ex-Starchild) und last but not least Six-Stringer Peter Moog (Gründungsmitglied). Nachdem man mit dem Debütwerk „Freedom Of Speech“ einen guten Start in unserer Redaktion hinlegte, kann man nun mit dem Nachfolger und seinen insgesamt elf Beiträgen die Höchstzahl an Bewertungspunkten einfahren.

Natürlich werden die traumhaften Genre-Tracks, die sich musikalisch irgendwo zwischen einer Oldschool-Blind Guardian Variante und Kamelot treffen, von hochkarätigen Gästen unterstützt: Oliver Palotai (Kamelot), spielt auf allen Nummern die Keyboards. Mike LePond (Symphony X) steuert Bass auf allen Songs bei. Im Team ist jetzt aber Florian Hertel (ex-Dawn After Death). Backing Vokalist und Singer im Duett „Live Forever“ ist niemand geringeres als Henning Basse (ex-Metalium, ex-Firewind). Was will man mehr? Nun, ein cooles Cover-Artwork. Das serviert stilecht Andreas Marshall (Blind Guardian, Running Wild). Amtlicher Mix und Mastering stammt von Jacob Hansen (Volbeat, Amaranthe). Zum Schluss bekommen wir die Cover-Version vom Pop-Hit „Manchild“ (1989) von Neneh Cherry auf die Ohren. Jetzt nicht so ganz mein Ding aber das ergibt keinen Einbruch. Mentalist ist die Power-Metal Zukunft für bereits angebrochene Dekade. Glückwunsch!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht