VOLVOPENTA - SIMULACRUM


Label:TONZONEN
Jahr:2021
Running Time:48:03
Kategorie: Neuerscheinung
 

Post-Rock aus Nordrhein-Westfalen. Den Begriff Post-Rock hab ich nie verstanden, da der Rock ja strenggenommen nicht vorbei ist (egal was Gene Simmons von Kiss sagt). Auch die Musik an sich ist nicht unbedingt um Welten anders. Zu wichtig nimmt sich hier schon der Pressetext. Kommentar und Widerstand gegen die sie umgebende Tristesse sei die Musik der vier Künstler aus Essen und Mülheim. Das ist mir zu hochgestochen und zu angestrengt verkopft. Da bin ich bei der Umschreibung schon leicht verstimmt um ehrlich zu sein. Musikalisch ist das Ganze dann auch eher eine Jam Session in der Gesang kaum stattfindet (wer den nur punktuell vorhandenen Gesang beisteuert ist auch nicht ersichtlich). Was will ich damit sagen? Hier wird viel Krach gemacht aber wenig gesagt oder wenn hier tatsächlich eine Message enthalten ist dann kann ich sie entweder nicht verstehen oder sie ist schlicht nicht an mich gerichtet. Mit etwas gediegenem Gesang hätte man hier viel mehr erreichen können...

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht