DIE APOKALYPTISCHEN REITER - THE DIVINE HORSEMEN


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2021
Running Time:78:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Apokalyptischen Reiter sind mit Sicherheit vieles, aber keinesfalls vorhersehbar. Zum silbernen Bandjubiläum fahren die Thüringer fahren ganz groß auf mit einer Doppel-CD, entsprechend aufwendigem und geschmackvollem Cover-Artwork und einem ziemlich protzigen Titel, wobei das Resultat den Erwartungen leider nicht gerecht wird und eher enttäuschend ausfällt. Hier wurde kein liebloses Greatest Hits- oder Live-Werk zusammengestellt. Vielmehr hat die Truppe ein musikalisches Experiment gewagt und sich ohne Vorbereitung zwei Tage lang im Proberaum eingeschlossen und präsentiert nun das komprimierte Ergebnis dieser Jam-Session. Da keine Vorgaben existierten haben wir es hier mit einer wilden Mischung an Sounds zu tun.

Wüstes Geknüppel steht neben ruhigen Parts und weiteren Songfragmenten, die mit entsprechender Instrumentierung schon fast Richtung Weltmusik abdriften, aber gar nicht so schlecht sind. Fertige Texte gibt es nur wenig, so dass Teile des Gesangs, falls überhaupt vorhanden, in einer Fantasie-Sprache vorgetragen werden. Letztendlich gibt es zwar einige vielversprechende Songideen, aber eben auch keine wirklich fertig ausgereiften Songs. Die geweckten Erwartungen werden daher natürlich überhaupt nicht erfüllt. Falls da ein höherer Anspruch hinter steht, verstehe ich diesen jedenfalls nicht. Ich komme mir eher vor, wie die Zuhörer bei Hape Kerkelings legendärem „Hurz“.

Note: 4 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht