ÜBERLADEN - KEINE AHNUNG


Label:BOERSMA
Jahr:2021
Running Time:31:54
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mit Überladen betritt eine neue Band der Deutschrock-Szene die Bühne. Anders als viele andere Truppen dieser Stilrichtung, haben die Hagener nicht nur einen leichten Punk-Einschlag, sondern stellen diesen sogar recht deutlich in den Vordergrund. Flotte, aber recht einfache, Gitarrenkäufe verpassen den Songs genau dieses Feeling. Dabei haben wir es aber nicht mit simplen Anfängern zu tun, was die immer wieder eingestreuten melodischen Gitarrensoli eindrucksvoll belegen. Diese sind auch das große Plus dieser Scheibe. Inhaltlich dreht es sich um die üblichen Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Gesellschaftskritik. Auch das obligatorische Trink- und Partylied, in diesem Fall „Schenk Uns Noch Ein Ein“, darf natürlich nicht fehlen. Gesanglich ist das allerdings noch ausbaufähig. Manche Gesangslinien und Reime sind regelrecht mit dem Holzhammer zusammengeschustert. So soll sich beispielsweise „Wehr“ auf „Mittelfinger“ reimen. Allerdings hat diese fehlende Perfektion durchaus ihren Reiz. Zukünftig sollte mit etwas mehr Sorgfalt beim Texten und auch mit ein wenig mehr Abwechslung im musikalischen Bereich einiges mehr möglich sein.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht