QUEENSRYCHE - OPERATION: MINDCRIME


Label:CAPITOL
Jahr:2021/1988
Running Time:122:13
Kategorie: Re-Release
 

Selten ist es der Fall, das ich sprachlos bin. Aber als ich 1988, mitten in meiner Poser-Hochzeit, das Album „Operation: Mindcrime“ hörte, war genau dies der Fall. Jesus H. Christ!!! Welch eine imposante Stimme von Fronter Geoff Tate, der mich bis heute immer wieder erstaunt. Sowie die Gitarren-Licks von Chris DeGarmo...Wahnsinn. Zum ersten Mal vernahm ich die coole Stimme von Sängerin Pamela Moore, die im Duett „Suite Sister Mary“, Perfektion in Sachen Vocals bot. Und letztendlich das Konzept des Opus´, das mich mehr als faszinierte. Somit setzten die Rocker sich direkt hinter meinem absoluten Lieblingsalbum „The Wall“ von Pink Floyd. Obschon ich mittlerweile fast der Meinung bin, das sich die Slots vertauscht haben. Im Laife der Jahre durfte ich die Songs etliche Male live erleben, was immer wieder für kilometerlanger Gänsehaut sorgte. Ganz besonders war die Doppelshow, vor Jahren in Balingen, auf dem Bang Your Head Festival, als beide Werke (genau, „Operation: Mindcrime II“) abgeliefert wurden.

Somit kamen Queensryche, mit ihrem dritten „Make it or break it“-Album, tatsächlich in den Genuss eines solchen und musikalisch auf eine völlig andere Ebene. Songs wie das aufwühlende „Evolution Calling“, den Überflieger „I Don`t Believe In Love“ und den Jahrhundert-Hit „Eyes Of A Stranger“, bleiben Meilensteine und sind aus der Metal-Szene nicht mehr wegzudenken. Trotz aller Besetzungs-Eskapaden und dem Bruch innerhalb der Truppe, zusammen mit dem Effekt das es mal zwei Versionen der Formation gab, avanciert man zu lebenden Legenden. Nun habt ihr die Qual der Wahl, dieses Geschenk an die Musikwelt in verschiedenen Formaten (musikalisch in den Abbey Road Studios frisch gemastert) neu abzugreifen. Bei der beiliegenden Doppel-CD befindet sich der Gig „Operation: Livecrime: Live At The Hammersmith Odeon“, aufgenommen in London am 15. November 1990. Man kann aber auch Vinyl und das mit Box-Set samt DVD´s (wäre Blu-Ray nicht besser gewesen?) abgreifen. Dieses Meisterwerk bleib auf ewig Pflichtprogramm!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht