BURNING WITCHES - DANCE WITH THE DEVIL


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2020
Running Time:52:41
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wenn man dem schweizerisch-niederländischem Hexenkreis eins nicht vorwerfen kann, dann ist das die Untätigkeit. Trotz Turbulenzen im Besetzungs-Karussell, erscheint nach der Gründung im Jahre 2015 nun schon das dritte Langeisen. Von den EP’s mal ganz abgesehen. Andererseits bleibt einem als brennende Hexe ja auch nicht unbegrenzt Zeit auf dem Scheiterhaufen. Aber gut, was die Ladies hier feilbieten, ist schnörkelloser, melodiöser Heavy Metal im besten achtziger Gewand. Die neue Oberhexe am Mikrofon, Laura Guldemond aus Eindhoven, hat sich scheinbar gut eingelebt. Sie schreit und faucht sich durch das Songmaterial, als wäre Beelzebub persönlich hinter ihr her. Okay, der eine oder andere Part würde in meinen Ohren durch etwas mehr melodiösen Gesang noch an Klasse gewinnen können, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Es können nicht alle Lieder klingen wie „Six Feet Underground“ Diese Art Musik lebt von Mitsingrefrains, wenn sie auf großen Bühne präsentiert wird. Ansonsten alles im Lot, traditionelle Soloattacken von der Saitenfraktion, das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk am Schlagzeug und eine satte Produktion runden die Scheibe ab. Als Rauskehrer gibt es dann noch eine Cover Version aus der Zeit, in der ich Manowar noch ernst genommen habe. Das Hammerstück „Battle Hymns“ mit tatkräftiger Unterstützung von Ross The Boss & Michael Lepond (Symphony X). Die ist dann auch recht gut gelungen. Unterm Strich ein solides Album, auch wenn das John Sinclair mäßige Cover Artwork überarbeitungswürdig ist.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht