TOKYO BLADE - NIGHT OF THE BLADE


Label:HIGH ROLLER
Jahr:2021/1984
Running Time:34:46
Kategorie: Re-Release
 

Tokyo Blade galten seinerzeit als das nächste große Ding der New Wave Of British Heavy Metal und das nicht zu Unrecht. Auf ihrem hier vorliegenden zweiten Longplayer befinden sich mit „Warrior Of The Rising Sun“ und vor allem dem Titelsong Highlights, die gerade wegen ihrer zweistimmigen Gitarrenläufe stark an Iron Maiden angelehnt sind. Auch die restlichen Stücke sind echte Hits, wobei in meinen Augen kein Ausfall zu finden ist. Kurz vor Veröffentlichung wurde damals ein Sängerwechsel von Alan Marsh zu Vic Wright vollzogen. Deshalb wurden die Songs komplett neu eingesungen, wobei im Background noch die Stimme von Alan Marsh zu hören ist, der nach meinen Informationen übrigens aktuell wieder bei den mehrfach aufgelösten und in wechselnden Besetzungen wiedervereinigten Briten am Mikro steht.

Bei einigen Stücken wird soundtechnisch die Brücke über der großen Teich in Richtung Hard Rock und Hair Metal geschlagen. „Love Struck“ zum Beispiel klingt beinahe wie die zeitgleich aufkommenden Dokken. Letztendlich ist es extrem schade, dass diese Truppe nicht den ganz großen Durchbruch geschafft hat, woran letztendlich einige falsche Businessentscheidungen und viele Besetzungswechsel die Schuld tragen dürften. Das Fundament hierfür war mit den ersten beiden Veröffentlichungen eigentlich gelegt. Mein einziger Kritikpunkt für diese Wiederveröffentlichung ist allerdings das Fehlen von irgendwelchem Bonusmaterial.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht