THE VOID - CURSED FOR ALL ETERNITY


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:30:43
Kategorie: Eigenproduktion
 

The Void sind eine Black Metal-Band aus Spanien, die 2008 gegründet wurde. Dennoch hat es zehn Jahre gedauert, um das einzige bisherige Album „Cursed For All Eternity“ einzutüten. Und auch hier sind nur fünf Songs enthalten, von denen der letzte sogar nur ein Instrumental ist. Mit fünf bis sieben Minuten sind die Stücke aber recht lang. Drei der fünf Musiker spielen zeitgleich auch bei der Gothic Metal-Band I Am Solitude, und so ganz können sie sich auch bei The Void nicht von ihren Gothic-Einflüssen nicht lösen. Aber auch Doom- und Death Metal-Elemente gibt es hier, aber auch mal orientalisch anmutende Akustikgitarren. Alles zusammen klingt ziemlich düster und abwechslungsreich, aber auch ein bisschen obskur. Hier wird auf düstere Atmosphäre und Eigenständigkeit gesetzt. Musik und Artwork gefallen mir außerordentlich gut. Das einzige, was ich hier als Schwachpunkt anmerken würde, ist der sterile Schlagzeug-Sound, der zu sehr in den Vordergrund gemischt ist. Ansonsten liefern The Void solide Arbeit ab, vor allem weil sie gute Songs schreiben können und über den viel zitierten Tellerrand hinausschauen, ohne den Hörer mit zu vielen Ideen zu überfordern.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht