RESTLESS BONES - CAPTURED BY THE ROOTS


Label:7HARD
Jahr:2021
Running Time:46:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Sie kommen aus Graz und bedienen ihre Fans mit dem zweiten Rundling. Der will thematisch laut des Albumtitels „zurück zu den Wurzeln“. Das kann musikalisch natürlich alles heißen. In diesem Fall begnügt man sich mit den Einflüssen von Deep Purple. Das Erstlingswerk „Rocks, Frogs And Snails“ war Jon Lord gewidmet, weil man sich erst auf seinen Zuspruch gründete. Wäh? Egal. Für den verstorbenen Keyboarder und Hammond-Orgel Master kam nach dessen Tod im Jahr 2002 Don Airey (ex-Ozzy Osbourne, ex-Whitesnake) zu Deep Purple. Und Don spielt mit den Jungs aus der Steiermark, den Cover-Track „Sail Away“, vom 1974er Albumklassiker „Burn“.

Leider war es dass schon mit den Highlights, falls man überhaupt von einem solchen reden kann. Zum einen sind Cover-Tracks nicht unbedingt meine Welt und zum anderen hapert es an den Vocals von Fronter und Gitarrist Arno Pfeiler. Und genau da liegt der berühmte Hase im Pfeffer. Der Gesang ist wirklich nur bedingt zu ertragen. Don ist nur auf einem Beitrag zu hören! Na, dann machen ich Promotion-mäßig nicht so einen Wind. Und die restlichen neun eigenen Nummern, sind wenn es hoch kommt gerade mal solide. Überflieger oder wenigstens Songs die etwas Eigenständigkeit aufleuchten lassen, sucht man vergeblich. Anfänglich gab mir „U R The 1“, mit dem filigranen Intro und dem ergänzendem Riffgewitter noch Hoffnung aber der Gesang konnte leider nicht mithalten. Aber dennoch...der beste Song des Album. Fazit: Mehr Kick-Ass für das dritte „Make it or break it“-Album, sonst wird das nichts.

 

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht