TSCHAIKA 21/16 - PRINZESSIN TEDDYMETT


Label:NOISOLUTION
Jahr:2021
Running Time:53:16
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vor dem Einlegen dieser Scheibe sollte man sich erst mal von jedweder Erwartungshaltung komplett lösen. Was dem Hörer hier geboten wird ist wirklich so irrsinnig, wie der Titel vermuten lässt. Fernab aller üblichen Songstrukturen, Genregrenzen und Vorgaben wird hier ein Wahnsinn vertont, der sich nur schwer beschreiben lässt. Jazz ist vielleicht noch der kleinste gemeinsame Nenner mit dem das Trio seine Soundkollagen zusammenschustert, bei denen Bläser genau so ihren Platz finden wie Black Metal Elemente. Zwischen den einzelnen Stücken werden immer wieder Gesprächsaufnahmen aus dem Proberaum eingestreut, die erst gar keinen wirklichen Fluss aufkommen lassen. Aber ich glaube, das ist auch nicht wirklich gewollt. Für so etwas wurden Begriffe wie Off-Kultur und Underground wohl überhaupt erst erfunden. Obwohl mir das Ergebnis durchaus hörbare Momente liefert, lässt es mich insgesamt doch eher ratlos zurück. Vielleicht verstehe ich den künstlerischen Wert und Anspruch auch ganz einfach nicht.

 

Note: 4.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht