WESENWILLE - II – A MATERIAL GOD


Label:LES ACTEURS DE L´OMBRE
Jahr:2021
Running Time:50:20
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Bei dem Bandnamen Wesenwille hatte ich natürlich auf Deutsche spekuliert, sie kommen allerdings aus Utrecht in den Niederlanden. Wie der Titel bereits vermuten lässt, handelt es sich bei „A Material God“ um das zweite Album des Duos, welches im Digipack erscheint. Wesenwille sind eine der wenigen Bands des Labels Les Acteurs De L´Ombre, die nicht aus Frankreich kommen, allerdings klingen sie sehr Französisch, denn die acht recht langen, zwischen vier und sieben Minuten dauernden Songs sind im düsteren und atmosphärischen Sound-Gewand von Bands wie Deathspell Omega oder Blut Aus Nord gehalten. Es gibt viel hohes Tempo, aber auch viel Atmosphäre und hin und wieder auch einen leichten Avantgarde-Einschlag.

Es ist nicht einfach, die Musik in eine bestimmte Schublade zu stecken, obwohl es sich hier ohne Zweifel um Black Metal handelt, der jedoch mit dem ganzen einflussreichen skandinavischen Kram aus den Neunzigern nicht allzu viel gemeinsam hat. Wesenwille klingen eigenwillig und modern, punkten aber mit spannendem Songaufbau und viele Ideen, die auf wundersame Weise ein großes Ganzes ergeben, das in seiner Gesamtheit Sinn macht. Der Hörer wird hier also nicht überfordert, sondern mit melancholischen Klängen geradezu eingelullt. Dabei bleibt der fiese Gesang aber immer heiser gekreischt. Die Produktion ist dünn und transparent, sodass die Kälte der Musik perfekt eingefangen wird.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht