DIE DIE BE - SYM


Label:RECORDJET
Jahr:2020
Running Time:9:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das Duo Die Die Be existiert seit 2018, seitdem gibt es von ihnen eine EP, eine LP mit sieben Songs, einen Film in zwölf Szenen (als Bilder, Sounds und Texte), zwei Bände des Buches der Erkenntnisse. Sie waren auf Tournee durch den Kosovo und traten im nationalen Fernsehen, Radio, Print und online auf. Ihr Auftritt war und ist ziemlich politisch, daher ziehen sie die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Mit der neuen EP „Sym“ machen sie sich wieder bei einigen Zeitgenossen unbeliebt, was ich ja gut finde! „Sym“ steht für das Gemeinsame. Gegen das gemein sein zu den Samen. Für ein gesundes Wachstum, so steht es auf der Webseite. Es werden drei Songs dargeboten, zwei singt Mater und bei einem singt Spirit. „Night“ ist ein cooler Track und mir gefällt besonders die Textzeile -For those who sleep dreams only come true at night-, da werden die sogenannten Schlafschafe angesprochen, die Mitläufer, denen alles Egal ist. „The Time Flies“ fordernd krachig und laut. „Conformity Cutter“ hat schon etwas sehr Chaotisches, klingt schräg, aber auch experimentell und sehr interessant. Man merkt das hier Künstler am Werkt sind, dessen Interessen weit gestreut sind. Aber Vorsicht, man kann dieses Duo in keine Schublade stecken und ich empfehle jedem, kurz mal in die Lieder rein zuhören.

 

Note: Keine Wertung
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht