POOLS - YOU & US


Label:SOMETHING BEAUTIFUL RECORDINGS / THE ORCHARD
Jahr:2021
Running Time:31:36
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Heuer geht es um ein schwedisches Duo, das mir bislang noch nicht untergekommen ist. Gothic-Folk soll auf ihrem musikalischen Banner stehen. Mmmhm...Folk in seiner minimalistischen Form, mit einem Ansatz von Blues und Americana, sehe ich ja ein aber Goth ist hier neben den Banjo-Klängen, recht wenig. Wenn nicht zu sagen, gar nichts, haha. Die beiden Protagonisten Multi-Instrumentalist Fredrik Forell und Sänger Arvid Hällagard sind zwar düster und melancholisch, haben trotz melodischen Refrains, eine Schlagseite von Johnny Cash meets Passenger. Elektronische Musik, die zurück zu den Wurzeln mit Indie Rock ausgeprägt wurde und seiner tristen und rauen Langschaft, Raum zum Entfalten lässt. Eine moderne Variante von Tom Waits, allerdings mit völlig andere Stimmlage und weniger Blues. Ach, manches ist einfach zu schwer zu erklären. Ein Debütalbum, das man ohne Schubladen-Denken genießen sollte, deren Lyrics sich mit den verschiedensten Ansätzen von kompliziertesten Beziehungen auseinandersetzt. Leider oft zu sperrig aber das ist wohl Kunst.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht