TANZWUT - DIE TANZWUT KEHRT ZURÜCK


Label:NO CUT
Jahr:2021
Running Time:48:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der Titel ist leicht irreführend, weil die letzte Veröffentlichung gerade mal zwei Jahre her ist. Dafür ist der Truppe diesmal der große Wurf gelungen. Ich habe lange nicht mehr ein so vielseitiges und abwechslungsreiches Werk zu Gehör bekommen. Das gilt sowohl für die musikalischen, als auch die inhaltlichen Aspekte. Mittelalterliche Party-Songs treffen auf melancholische Balladen und harte Hymnen, die klingen wie Rammstein mit Dudelsack. „Die Geister Die Wir Riefen“ klingt sogar in der Art eines französischen Chansons mit Tango-Rhythmus. Die Texte decken ebenfalls ein breites Spektrum von fröhlichen Party-Liedern über subtile Gesellschaftskritik bis hin zu aktuellen Themen, inklusive einer fröhlichen und schwungvollen Liebeserklärung an Berlin, ab. Trotz aller bunten Vielfalt klingt das Gesamtergebnis immer noch wie aus einem Guss. Alle Stücke ziehen den Hörer sofort in ihren Bann und sorgen zusammen mit der fetten und druckvollen Produktion dafür, dass sich hier Hit an Hit reiht. Ich kann beileibe keinen Ausfall erkennen. Tanzwut haben sich und das Genre zwar nicht neu erfunden, aber sich stark der Perfektion genähert und damit die Messlatte für die Konkurrenz verdammt hoch gelegt. Ganz großes Kino!

 

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht

TANZWUT - DIE TANZWUT KEHRT ZURÜCK - SPECIAL EDITION


Label:NO CUT
Jahr:2021/2021
Running Time:103:54
Kategorie: Re-Release
 

Jetzt springen also auch Tanzwut auf den aktuellen Zug auf und veröffentlichen nicht allzu lange nach dem ursprünglichen Release eine spezielle Edition. In diesem Fall wird sie auch nur recht phantasielos „Special Edition“ genannt. „Die Tanzwut Kehrt Zurück“ ist eines der Highlights dieses Jahres (siehe: http://www.crossfire-metal.de/23489-0-TANZWUT—DIE-TANZWUT-KEHRT-ZURUeCK.html). Bei der Neuauflage hätte ich allerdings etwas mehr Einfallreichtum bezüglich des Bonusmaterials erwartet und erhofft. Acht live aufgenommene Stücke, bei denen auf Grund der kaum hörbaren Publikumsreaktionen keine richtige Liveatmosphäre aufkommt, bilden einen Teil des Mehrwertes. Der andere Teil besteht aus fünf Remixen, unplugged Versionen und alternativen Versionen, die immerhin die Vielseitigkeit der Truppe hervorheben. Trotzdem ist mir das als Kaufanreiz für einen erneuten Erwerb nicht wirklich genug. Wie es wertiger geht, zeigen die Kollegen von Mono Inc. mit ihrer aktuellen Platinum Edition. Trotz allem ist das Material natürlich immer noch so gut, dass ich nicht von meiner ursprünglichen Bewertung abweichen möchte.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht