BERNHARD WEISS - ROCK CHANSONS


Label:PHONOTRAXX
Jahr:2021
Running Time:40:42
Kategorie: Neuerscheinung
 

Axxis Frontmann Bernhard Weiss im Alleingang? Ganz ohne seine Band und völlig ohne Gitarren? Ja richtig, der sympathische Musiker begibt sich mit seinem Soloalbum „Rock Chansons“ auf eine komplett neue, aber hochinteressante Spielwiese. Das Ganze erinnert selbstverständlich ein wenig an die balladesken Töne seiner Hauptband und ist trotzdem zu einer ganz eigenen Herausforderung geworden. Seine einzigartige Stimme übernimmt hier die Melodieführung. Lediglich ein Klavier dient ihm dabei als eine wohlklingende, begleitende Komponente. Das harmoniert überraschend gut und wird über die gesamte Spielzeit des Albums kein bisschen langweilig. Sehr Song-dienlich wird an den richtigen Stellen beispielsweise mit übereinander gelegten Gesangsspuren gearbeitet oder die Lieder werden vereinzelt mit dezenten Streichern unterlegt.

Es wird dabei eine gewisse Leichtigkeit vermittelt, als ob diese entzückenden Melodien dem Entertainer geradezu in die Hände gefallen sind. Je tiefgründiger man sich auf die Kompositionen einlässt, desto mehr Feinheiten werden entdeckt. Hier steckt sehr viel Liebe zum Detail! Textlich gewährt uns der Songwriter einen Einblick in seine innere Gefühls- und Gedankenwelt. Persönliche Lyrics, welche in schwierigen Pandemie-Zeiten nochmals an Bedeutung gewinnen. Die instrumentelle Limitierung auf das Wesentliche ist hier vorzüglich gelungen. Für die etwas ruhigeren Stunden im Leben ist dieses Album somit der perfekte Begleiter.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Dirk Determann


zurück zur Übersicht