FIGHTING CHANCE - THINGS THAT SET US FREE


Label:HORROR BUSINESS
Jahr:2021
Running Time:37:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Things That Set Us Free“ ist das zweite Album der Dortmunder Metalcore Band Fighting Chance. Es soll noch im Frühjahr veröffentlicht werden, was aber schwierig wird, denn bisher gibt es noch nicht einmal Singles. Umso mehr freut es mich, dass ich jetzt schon in den Genuss kommen darf, die Lieder zu hören. Nachdem ich den Rundling in den CD-Spieler eingelegt habe und auf Start drücke, geht es los mit einem lauten Schrei, der zeigt, in welche Richtung es geht. Der Titel gefällt mir ganz gut, allerdings gibt es überhaupt keinen Gesang. Ich denke, das muss mich nicht weiter stören, da im nächsten Song „The Watch“ zumindest im Refrain gesungen wird. Dadurch, dass im Song „Redeemer“ die ganze Band im Hintergrund mitsingt klingt dieser wieder etwas anders. Die zweite Hälfte des Releases wird mit einer meiner Lieblingslieder auf diesem eingeleitet: „Show and Tell“.

Doch danach lässt das Werk etwas nach. Die nächsten vier Songs „Heavy Hands“, „Thinner Blood“, „Between Us“ und „Monument“ sind nicht schlecht. Wenn man sie aber alle hintereinander hört sind sie durch den ähnlichen Aufbau etwas langweilig. Zum Schluss beweist die Band dann doch noch, dass es abwechslungsreicher geht. Der etwas langsamere, aber trotzdem schön laute Song „Empty Throne“ ist der perfekte Abschluss für die Scheibe. Insgesamt kann man sagen, dass das neue Album von Fighting Chance gut ist, aber in der zweiten Hälfte ein bisschen mehr Abwechslung gutgetan hätte.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Bastian Wenzel


zurück zur Übersicht