PRESTO BALLET - THE LOST ART OF TIME TRAVEL


Label:PROGROCK / SPV
Jahr:2008
Running Time:60:37
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das zweite Werk von Presto Ballet, dem Nebenjob von Metal Church- Gitarrist Kurt Vanderhoof, ist heuer genauso Old-School wie er wohl das Debütwerk erklingen lassen wollte. Doch die progressiven Einflüsse von Marillion und Dream Theater sind auf "The Art Of Time Travel" gänzlich verschwunden. Das Album widmet sich ausschließlich dem 70er-Jahre Prog-Rock der damals goßartigsten Bands wie Kansas, Yes und Genesis mit Peter Gabriel am Gesang. Und diesmal ist es nicht nur die wummernde Schweineorgel, die den Ton angibt. Diesmal blasen alle ins gleiche Horn, auch der kraftvolle und durchaus überzeugende Sänger Scott Albright. Um den Fans zu zeigen wo der Hammer hängt ist gleich der imposante Opener "The Mind Machine", der mir jedoch ein paar Minuten zu lang an den Nerven zerrt, fast elf Minuten lang. Übrigens sind alle Beiträge so satt gestaltet, dass ich mich gar nicht wage sie auseinander zu reden. Das bunte, mit einem geilem Riff ausgestattete "Thieves" ist auf jeden Fall mein Favorit und gehört eher in die rockigere Ecke Ende der 70er-Jahre. Dicht gefolgt von "You`re Alive", dem spielfreudigen, akustischen Track, der auch gänzlich durch den Gesang überzeugt. Doch bei allem Wohlwollen, das sich natürlich in der Punktezahl wiederspiegelt, bin ich eher einer dierser Typen, der sich bei progressivem Rock der 70er-Jahre eher Zeit für ein Album der alten Bands nimmt.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht