BEND THE FUTURE - WITHOUT NOTICE


Label:TONZONEN
Jahr:2021
Running Time:40:34
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wer es ungewöhnlich und verspielt, träumerisch und mitunter an gewöhnlichen musikalischen Konzepten komplett vorbei mag, der sollte sich mal die eine oder andere Scheiblette vom Label Tonzonen anhören. Kaum bis gar nicht meins aber durchaus interessant und stets bemüht aus dem Korsett der Tradition auszubrechen. Bend the Future zum Beispiel sind irgendwo im musikalisch komplexen Nebel zwischen Jazz, Avantgarde und Progressive Rock zu verorten. Ich für meinen Teil mag Progressive Rock und Metal sehr gern, bin aber bei fast komplett ohne Gesang arrangierter Musik schnell gelangweilt und das die Jungs aus Grenoble, hier mit einem Saxophon um die Ecke kommen ist mir dann doch zu viel des seltsam Hipsteresken. Die Chose ist definitiv prima Lounge Musik und es taugt auch brillant zur Untermalung eines Kunstfilms aus dem Sudan, der auf Arte ausgestrahlt wird (nur mit französischen Untertiteln natürlich). Nein Mal ohne Spaß Leute, das ist sicherlich guter Stoff, toll gemacht und künstlerisch wertvoll aber nur für ganz spezielles Publikum.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht