WORLD ON FIRE – Staffel 1 - Von Drehbuchautor und Executive Producer Peter Bowker


Label:PANDASTORM
Jahr:2021
Running Time:400:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mittlerweile gehört es im Filmgeschäft, als auch in der Fernsehlandschaft, sich mit der deutschen Geschichte, möglichst wahrheitsgemäß zu befassen. Neben den beiden Hauptschauplätzen, dem ersten und dem zweiten Weltkrieg, wird auch neuerdings des Öfteren das Bild zwischen den beiden Zeitgeschehen beleuchtet. Da gab es in den letzten Jahren einige recht gute Streifen und Serien. Schön auch zu sehen, wie andere Nation mit ihrer Historie und Schuld gleichziehen. Mit „World On Fire“, handelt es sich um eine Serie, die hier mit sieben Folgen auf zwei Silberlingen, die erste Staffel präsentiert. Damit wird die Erinnerung an dunkle Zeiten mit diesem Weltkriegsdrama wachgerufen. Mit einer relativ hochkarätigen Besetzung, die aber mit Sean Bean („Silent Hill“, „Der Herr Der Ringe: Die Zwei Türme“) und Helen Hunt („Cast Away – Verschollen“, „Im Bann Des Jade Skorpions“), eher in den beiden Nebenhauptrollen stattfindet, beginnt die Story kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges, mit dem inszenierten Angriff, der Polen auf Deutschland.

Harry, gespielt von Jonah Hauer King („Postcards From London“) ist für die britische Regierung Übersetzer in Warschau. Als der Krieg ausbricht heiratet er seine Geliebte Kasia, gespielt von Zofia Wichlacz („Warsaw 44“), um sie mit nach Hause nehmen zu können. Doch wirre Umstände und rasante Drehungen wollen es anders. So erhalten wir das Bild verschiedener Familien, aus verschiedenen Ländern, mit allen möglichen Backgrounds, die miteinander, mehr oder weniger verbunden sind und die Geschichte ziemlich spannend tragen. Trotz allem was man zum Thema weiß, und das ist bei mir mit meinen circa tausend Büchern Zeitgeschichte, hat man noch die Möglichkeit „Neues“ zu erfahren und zu lernen. Die Welt stand in Flammen und wir dürfen, mit einer für heutigen Zeiten in der Massenabfertigung von Serien, eine würdige und realistische Verfilmung erleben. Da hat die BBC sich mal richtig ins Zeug gelegt!

 

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht