KATHERINE JENKINS - BELIEVE: LIVE FROM THE O2


Label:EDEL
Jahr:2010
Running Time:125:00
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Sie stammt aus der britischen Klassik-Szene und ist seit geraumer Zeit der Shooting Star. Für mich war dieses Werk der Sängerin eine wahre Erfüllung. Sie verbindet die Genres Pop, Rock und Klassik in Perfektion, weiß ihr atemberaubendes Aussehen einzusetzen und verbindet alles zu einem Musical in ihrem Auftritt. Eine opulente Bühnenshow, die ich aus dem Bauch heraus als bunt bezeichnen möchte, beschert dem Zuschauer am Bildschirm Atemnot. Die Synchronisation der Tänzer, die Qualität der Gaststars und die talentierte Mitarbeit von Katherine, die alle Stunts selber meistert, ist faszinierend.

Wie man anhand der Tracklist erkennen kann, setzt die junge Lady auf Altbewährtes. Gecovert werden berühmte Filmthemen, wie aus dem Paten oder dem Streifen Highlander, klassische Kreationen, wie das Hauptthema „Carmen“, sowie berühmte Pop und Rock-Songs wie „Bring me to Life“ von Evanescence. Als erster Gast auf „I believe“ ist der junge, achtzehnjährige Franzose Amaury Vassili. In seiner Heimat schon ein Star, muss er sich weltweit noch behaupten. Was anhand seines Könnens – auf „Endless Love“ (im Original ein Duett von Diana Ross und Lionel Richie), ein weiteres Mal zu hören – kaum schwierig werden dürfte. Auch die weiteren Gäste wie Escala, John C. Smith oder Steve Sidwell passen gekonnt ins Bild. Highlight ist jedoch stets die betörende Stimme von Katherine, die jedem Song in neuen Variationen ein fröhliches Leben einhaucht. Auch wenn ein dunkles Kapitel in Sachen Lyrics Bestandteil des Songs ist, herrscht eine positive Aura.

Die Showeinlagen, die Katherine sich selber zumutet, sind richtig gewagt und verlangten Stunden harten Trainings. Einen Teil davon kann man in den „Bonus Features“ bestaunen. Dort sieht man wie Katherine das Fliegen am Seil erlernt und sich auf die teilweise gefährliche Show vorbereitet. Doch der Gefahr wird man während der Show kaum gewahr, so graziös bewegen sich die Stars und Ensemble. Auch die optische Verwandlung von Gothik-Queen zum Schmetterling ist pure Faszination für die Augen und lässt zum Anwärter der „DVD des Jahres“ nahtlos anschließen. Die Choreographie von Kim Gavin wird noch in Zukunft viel von sich reden machen. Ein paar kleine Kabarett-Einlagen waren nicht unbedingt mein Ding, fallen aber aufgrund der enormen Aussagekraft aller restlichen Beiträge überhaupt nicht ins Gewicht. Frau Jenkins ist einfach ein Multitalent: Sängerin, Tänzerin, Schauspielrein und Akrobatin. Ich freue mich schon auf einen echten Live-Auftritt. Dieses herrliche Werk ist übrigens auch als Blu-Ray erhältlich.

Tracklist:

  1. Overture (from Bring Me To Life)
  2. Til There Was You
  3. I Believe
  4. Parla Più Piano
  5. Angel
  6. Fear Of Falling
  7. La Vie En Rose
  8. Adagio
  9. Love Never Dies
  10. Ancora Non Sai
  11. Se Si Perde Un Amore
  12. Prelude: Carmen
  13. Habanera
  14. Seguidilla
  15. Chanson Bohème
  16. La Califfa
  17. Endless Love
  18. Who Wants To Live Forever
  19. Bring Me To Life
  20. Nella Fantasia

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht