BLACK INHALE - RESILIENCE


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2020
Running Time:45:29
Kategorie: Eigenproduktion
 

Black Inhale aus Österreich spielen eine frische Mischung aus Thrash-, Speed- und Groove Metal. Ihr nunmehr drittes Album erscheint in Eigenregie im Digipack. Warum die Band kein Label dafür gefunden hat, erschließt sich mir nicht so ganz, denn was die Jungs hier abliefern, ist gewaltig. Normalerweise klingeln bei dem Begriff Groove Metal bei mir die Alarmglocken. Doch dafür gibt es in diesem Fall keinen Grund, denn Black Inhale gehen hier durchaus traditionell zu Werke. Es gibt schnelle Riffs, treibendes Schlagzeug, auch mal mit Doublebass, gut gespielte abwechslungsreiche Musik und tollem, energischem Gesang, der trotz seiner rauen Durchschlagskraft auch immer melodisch ist. Somit kann man sich auch als Old School Metaller diese Band anhören, ohne von Trendanbiederung genervt zu sein. Aber es gibt auch ein paar Überraschungen, denn es ertönen auch mal melancholische Klänge, wie bei „Final Sorrow“, oder es beginnt beim Titeltrack auch mal etwas grungig (wobei es aber glücklicherweise nicht bleibt!). Danach geht bei „Jaded“ wieder gut die Post ab. Ich höre bei Black Inhale häufig Machien head und Annihilator raus. Die fette Produktion ballert auch gut aus den Boxen. Groove Metal mal nicht als Schimpfwort für zu moderne Klänge!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht