MONO DUAL 721 - ZWEITE STAFFEL


Label:DARK WINGS
Jahr:2021
Running Time:39:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nach dem Debütwerk „Erste Schritte“ und gut fünf Jahre des Werken und Schaffens, kommt nun die „Zweite Staffel“. Der fehlende Genitiv ist hierbei Absicht und so gewollt. Die drei Österreicher hauen gut gemachte neun Songs auf ihren neuen Album raus. „Lass Es Sein“ ist eine ironische Auseinandersetzung mit dem Themenkreis von „Fifty Shades Of Gray“. Der Blickwinkel ist ausgehend von einem Herrn, welcher sich nach einer klassischen Beziehung sehnt und diesbezüglich Hoffnungen hegt. Er stößt jedoch auf ein Gegenüber, welches seine romantische Vorstellung von Zweisamkeit und der damit einhergehenden Sexualität nicht teilt und auf eine ihn unbekannte Realität/Manifestation von Vorlieben stößt. „Neben Dir“ handelt von der Vorstellung einer dystopischen Realität, mit zu Hilfenahme von bekannten Bildern Orwell Scher und Huxley Scher Art. Dreh und Angelpunkt (in der gegebenen, Lied bedingt reduzierten Fläche) soll die Polarität zwischen Bedingtheiten und Möglichkeiten sein und der englische Abschnitt im Lied soll auf ein Zitat hinweisen.

Der Außenseiter“ ist eine Ehrerbietung an H.P. Lovecraft. Der Titel des Liedes ist der deutsche Titel, der so von ihm verfassten Kurzgeschichte. Wer es noch nicht gelesen hat, sollte dieses Lied nicht bis zum Schluss hören, da das Ende der Geschichte ansonsten vorneweg genommen wird. „Love Will Tear Us Appart“, ein Stück Musikgeschichte von Joy Division welche die Band laut Aussage, schon über die Jahre begleitet und immer in seinen Bann zog. Nach langen Ringen trauten die Österreicher ihre eigene Interpretation von diesem Song zu erschaffen. Lust auf dominante Vocals, harte Riffs und elektrischen Sounds sowie Industrial-Rock/-Metal/-Noise, dann beschäftigt Euch mal mit dieser außergewöhnlichen und durchaus kreativen Band.

 

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht