JOHNNY MATTHIS - THE HEART OF A WOMAN / WHEN WILL I SEE YOU AGAIN / I ONLY HAVE EYES FOR YOU / MATHIS IS...


Label:BGO
Jahr:2021/1974/1975/1976/1977
Running Time:154:39
Kategorie: Non Metal
Re-Release
 

Johnny Mathis gehört nach Elvis Presley und Frank Sinatra, zu den in den Vereinigten Staaten von Amerika (dritter Platz) am meist platziertesten Musikern in den Alben-Charts. Mit einundsiebzig Tonträgern ist er dabei. Dabei ist er hierzulande fast in Vergessenheit geraten. Ich wage sogar so weit zu gehen, das er in „good old Germany“, kaum eine Rolle gespielt hat. Schade, denn was allein schon auf dem vierzigsten (?) Album „The Heart Of A Woman“ vorgelegt wird, ist mehr als famos und gehört zu dem Besten, was der amerikanische Pop zu bieten hat. Der Entertainer mit seinen „easy listening“ Tracks, hatte die Zeichen der damaligen Zeit voll erkannt und Mitte der 70er-Jahre, seine Landsleute genauso klischeehaft bedient, wie unsere Star damals die müde Kriegsgeneration. Der US-Amerikaner spürte die Nachwirkungen der Öl-Krise, musste den Abgang von Richard Nixon, wegen der Watergate-Affäre erfahren und die Franklin National Bank brach zusammen. Da braucht man etwas Ultra-Sanftes!

Vier Longplayer aus der Zeit, hat das Label im handelsüblicher Verpackung (mit Pappschuber und fettem Booklet) ins Rennen geschickt. Zwei Silberlinge mit insgesamt einundvierzig Beiträgen, wobei das eben genannte Opus mit zwei Bonus-Tracks aufgepeppt wurde. Natürlich bricht stilistisch kein Werk aus dem Rahmen. Wo Johnny Mathis drauf steht, ist auch Johnny Mathis drin. Zu dieser Zeit ist der Barde bei den Briten, wo er im Jahr 1980 mit „Tears And Laughter“, seine erstes Nummer-Eins Album hinlegt, mehr angesagt als in der Heimat. Seine ganz großen Single-Hits, außer „When A Child Is Born“, sind zwar nicht auf diesen Tonträgern aber mit dem Song „The Heart Of A Woman“, dem Barry Manilow Klassiker „Mandy“ und „House For Sale“, sowie „Nothing In This Whole World“, kann er durchaus verzaubern. So weit ich weiß schrieb Mister Mathis Songs nie selbst, hatte aber mit seiner einzigartig einschmeichelnden Stimme (ähnlich der von Bing Crosby), die Möglichkeit, von anderen geschriebenen Kompositionen oder Cover-Tracks wie „When Will I See You Again“ (The Three Degrees) oder „Only You (And You Alone), im Original von The Platters, seinen ureigenen Stempel aufzusetzen. Wer schmachten will, muss hier zugreifen.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht