SAXON - INSPIRATIONS


Label:SILVER LINING
Jahr:2021
Running Time:36:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Jaaaa...mit Cover-Alben tue ich mich schwer. Insbesondere, weil allein in den letzten Jahren, etliche bekannte Größen auf die gleiche Idee kamen. Aber das die Corona-Lockerungen einfach nicht stattfinden, muss der Musiker auf jede erdenkliche Art Geld verdienen. Komischerweise hatte ich mir im Falle von Saxon durchaus eine paar neuere Nummern aus dem musikalischen Fundus der Weltstars erhofft. Schließlich sind nicht alle Mitglieder des Line-Ups so alt wie Shouter Biff Byford. „Immigrant Song“ aus dem Hause Led Zeppelin kann ich ja noch nachvollziehen und passt genial zu Biff´s Stimme aber gleich der Opener „Paint It Black“, im Original von The Rolling Stones, ist ziemlich platt. Da kann das Stück von The Beatles „Paperback Writer“, mit ordentlich Tempo, wesentlich besser punkten. „Evil Woman“ vom Debütwerk der Landsmänner Black Sabbath, ist einer der großen Überflieger. Da ertönt sogar ein halber Ozzy. Völlig in die Hose geht „Hold The Line“ von Toto. Eins zu Eins nachgespielt und gesanglich nicht das Gelbe vom Ei. Das ist nicht der Biff´s Baustelle. Die Jimi Hendrix Nummer „Stone Free“ ist ganz nett aber über das Solo an der Klampfe sollte jeder Hörer selber entscheiden

Eine volle Ladung Pep kommt mit den Zeitgenossen Motörhead und deren Kracher „Bomber“ rüber. Dem zweiten Treffer des Elf-Teilers. Die coolsten Licks an der Axt dürften auf dem nachgespielten Track „Speed King“ von Deep Purple zu erhaschen sein. Klar, ein Song von Thin Lizzy durfte nicht fehlen und wird mit „The Rocker“ serviert, der eigentlich auch ein Feger von Saxon sein könnte. Ebenso wie AC/DC´s „Problem Child“. Das ist Saxon direkt auf den Leib geschrieben. „See My Friends“, 1965 veröffentlicht von The Kinks, ist mit dem Mid-Tempo Beat vielleicht die ungewöhnlichste Nummer. Sie hat das Flair des Originals und trotzdem fehlt etwas vom Charme der alten Veröffentlichung. „Inspirations“ muss man als Fan sicherlich haben alle anderen sollten lieber andere Werke der Briten kaufen.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht