MOOD - GLOW BURN LIVE


Label:DAREDEVIL
Jahr:2020
Running Time:90:25
Kategorie: Liverecording
 

Ich habe noch nie etwas von Mood aus Ungarn gehört. In ihrer Heimat scheinen sie aber ein richtig großes Ding zu sein, wenn ich mir die Aufmachung dieses Live-Albums ansehe. Bei „Glow Down Live“ handelt es sich nämlich um eine Doppel-CD mit DVD im fetten Digipack. Zunächst waren Mood von 1993 bis 2001 aktiv und veröffentlichten in dieser Zeit vier Alben. Erst 2018 reformierten sie sich und feierten ein Comeback mit der Single „Wombocosmic“, die auf der beiliegenden DVD, die das komplette Konzert und ein Interview enthält, auch als Videoclip enthalten ist. Die sechzehn Tracks sind im Doom-/Stoner Metal angesiedelt, wie er Mitte der Neunziger sehr populär war. Zeitgemäß grooven sie jedenfalls ordentlich. Trotz der ungarischen Ansagen zum Publikum sind alle Texte aber Englisch. Ihre Musik liegt – grob gesehen – irgendwo zwischen Orange Goblin, Karma To Burn und Kyuss, sie erinnern mich hin und wieder aber auch an modernere Bands wie Soundgarden und Life Of Agony, soll heißen, dass es sich hier eben eher um Stoner Metal handelt und nicht um weitere Black Sabbath-Klone im Retrostil. Die Musik bockt, die Band rollt live und macht ordentlich Stimmung. Wer die Band noch nicht kennt und für sich entdecken will, der ist mit diesen anderthalb Stunden in Bild und Ton als Einstieg jedenfalls sehr gut bedient.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht