PHALLAX - LEX CONCORDIA


Label:METALAPOLIS
Jahr:2021
Running Time:45:50
Kategorie: Neuerscheinung
 

Auch auf ihrem dritten Longplayer toben sich Phallax mit offensichtlich viel Spaß aus. Die mehrjährige Pause seit der letzten Veröffentlichung erklärt sich unter anderem damit, dass Sänger Jogi Schurr zwischenzeitlich mal eben zum Bürgermeister von Schwäbisch Gmünd gewählt wurde. Teutonischer Power-Metal mit messerscharfen Riffs und eingängigen Refrains, die sofort im Ohr bleiben, erfreuen den Hörer, ohne dabei irgendwelche Vorbilder zu kopieren. Auch wenn Innovation hier ein Fremdwort ist, bewahren sich die Schwaben so ein großes Maß an Eigenständigkeit. Man wird von den einzelnen Hymen förmlich überrollt und angenehm unterhalten. Lediglich bei „Echoes“ wird das Tempo ein wenig reduziert. Die klare, fette Produktion tut sein Übriges. Prinzipiell finde ich es immer gut, wenn eine Band auch mal in der Heimatsprache singt, aber bei „Sei Du Das Licht“ ist das Ergebnis nicht ganz so gelungen. Im Refrain ist das noch in Ordnung, aber in den Strophen wirkt mir der Gesang zu verkrampft und ein wenig aufgesetzt. Da fehlt es deutlich an Lockerheit. Aber das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an dieser Stelle vorbringen kann.

 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht