ARCANA XXII - A RETURN TO THE DARKLAND


Label:EINHEIT PRODUKTIONEN
Jahr:2021/2011
Running Time:109:13
Kategorie: Re-Release
Compilation
 

Unverhofft schlägt hier mal ein echter Leckerbissen bei mir auf. Arcana XXII wurden 1997 gegründet und sind damit die erste Metal-Band Namibias und eine der ersten in Afrika überhaupt. Ohne sich allzu groß an bekannten internationalen Vorbildern zu orientieren, wird hier eine eigene Mixtur von traditionellem Metal, Power-, Speed- und True Metal mit einem Schuss Gothic zusammengerührt. Die Songs auf dieser Zusammenstellung wurden allesamt um die Jahrtausendwende aufgenommen und bieten somit ein Zeitzeugnis der Geschichte des Heavy Metal in Afrika, wo es auf Grund der nicht vorhandenen Infrastruktur natürlich schwierig war, so etwas überhaupt auf die Beine zu stellen. Das führt natürlich auch dazu, dass hier nicht alles perfekt ist, aber das hat ja durchaus auch seinen eigenen Charme, zumal das Ergebnis auch für internationale Hörgewohnheiten absolut annehmbar und angenehm ist. Die im Gegensatz zur früheren Auflage beigefügte Bonus-DVD enthält noch zusätzliche Songs in Form von Videoclips, Interviews und weiterem Bildmaterial, das einem die Band noch etwas näher bringt. Falls ich jetzt Interesse geweckt habe, so sollte man sich beeilen. Das Teil ist nämlich auf dreihundert Stück limitiert und somit eine Rarität.

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht