IMPERIAL AGE - LIVE ON EARTH


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2020
Running Time:170:06
Kategorie: Eigenproduktion
Liverecording
 

Imperial Age haben sich in den letzten Jahren zu einer der erfolgreichsten russischen Metalbands gemausert. So wurde es langsam auch mal Zeit für eine Live-DVD dieses großartigen Symphonic Metal Ensembles. Wobei das „Live“ in diesem Fall eher ein Etikettenschwindel ist. Neben den in diesem Genre fast schon unvermeidbaren Einspielungen vom Band handelt es sich bei diesem Gig eben nicht um ein Livekonzert mit Publikum, sondern um einen sogenannten Corona-Gig ohne Fans, das live im Internet übertragen wurde und dort eine Reichweite bis in die Antarktis erzielte. Das stimmige und geschmackvolle Bühnenbild entspricht dem eines normalen Auftrittes. Der gebotene symphonische Metal stellt, ähnlich wie Therion, für die Imperial Age auf der letzten Tour als Opener agieren durften, den symphonischen Teil in den Vordergrund lässt den rockigen Parts aber immer noch genug Spielraum. Die Interaktion mit dem nur virtuell vorhandenen Publikum findet mit Hilfe einer Moderatorin in Form von Frage und Antwort-Runden immer wieder zwischen den einzelnen Songs statt, was zwar durchaus unterhaltsam ist, den Konzertfluss aber auf Dauer doch ein wenig stört und die Veranstaltung auf fast drei Stunden streckt. Anderseits sind die einzelnen Stücke so gut und abwechslungsreich, dass man einfach nicht ausschalten kann. Abgerundet wird der Spaß noch durch ein "Making Of" als Bonus. Ich hoffe, ich kann die Truppe bald mal wieder live sehen. Konzerte sind ja bereits für Ende des Jahres angekündigt. Hoffentlich finden sie auch statt.

Tracklist:

01. Turn The Sun Off

02. The Escape

03. Vanaheim

04. Domini Canes

05. Warrior Race

06. Wings Of Your Heart

07. Love Eternal

08. In The Center Of The Earth

09. Life Eternal

10. The Castaways

11. Islands In Time

12. Battle Heart

13. Aryavarta

14. Death Guard

15. And I Shall Find My Home

16. The Awakening

17. The Monastery

18. Anthem Of Valour

19. The Legacy Of Atlantis

Bonus:

20. The Making Of

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht