WOLFREDT - TIDES


Label:MOMENT OF COLLAPSE
Jahr:2020
Running Time:44:08
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die estländische Band Wolfredt wartet mit ihrem neuen Longplayer Tides auf. Ursprünglich als Projekt von Margus Vollpriits gestartet, ist die Formation jetzt mit vervollständigtem Line-Up und dem neuen Namen Wolfredt am Start. Nun werden wir das Ergebnis mal genauer unter die Lupe nehmen. Das erste Stück „The Flood“ macht einen recht mächtigen Eindruck, der sich aber im Laufe der nächsten Stücke so nicht fortsetzt. Hier werden aber die Hörer brachialerer Töne, in jedem Fall auf ihre Kosten kommen. „Walrus Song“ ist dann melodischer und wesentlich eingängiger als das erste Stück der Scheibe. Der darauffolgende Song „Colossus“, schafft es dann noch beeindruckender, als sein Vorgänger im Gesamtkonzept zu erscheinen. Hier kann ich sagen, ein absoluter Anspieltipp dieser Scheibe. Metallisch gefolgt von „Ghost In The Machine“, bevor der ruhigere Track „The Forgotten Man“ folgt. Auch diesen Song würde ich als Hit empfehlen. Nun folgt „Moebius Strip“, dass im Laufe immer härter und eindringlicher wird. Mit dem wirklich langen Stück „The Ebb“ läuft der Rundling dann aus. Alles in allem eine gute Mischung, wobei man manchmal den Eindruck gewinnen kann, dass der Act seinen Stil noch nicht wirklich gefunden hat. Trotz alledem ist hier deutlich Potential für weitere Releases vorhanden und ich gehe davon aus, dass auch dann Einiges geboten werden wird. Mir gefällt „Tides“ gut und die Truppe zeigt, dass noch Einiges von ihr zu erwarten ist.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Marc Debus


zurück zur Übersicht