MSG (MICHAEL SCHENKER GROUP) - IMMORTAL


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2021
Running Time:44:56
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es ist nicht immer einfach, bei den verschiedenen Band- und Projektkonstellationen, an denen Michael Schenker beteiligt ist zurecht zu kommen, haha. Nachdem er zuletzt zwei Scheiben unter der Überschrift Michael Schenker Fest veröffentlicht hat, erscheint das neuste Werk jetzt mal wieder unter dem Banner MSG. Da hiermit das fünfzigste Jahr seines musikalischen Schaffens gefeiert werden soll, macht es durchaus Sinn. Die aktuelle Bandbesetzung ist allerdings ebenfalls recht unübersichtlich. So werden auf der Mitgliederliste gleich vier Sänger und drei Schlagzeuger geführt, wozu sich als Gäste unter anderem noch drei weitere Vokalisten gesellen. Ich erspare es mir und dem Leser jetzt, alle aufzulisten, da die Liste hier wirklich den Rahmen sprengen würde.

Kommen wir nun zum Wesentlichen. Die neun neuen Songperlen, die um einen weiteren neu aufgenommenen Beitrag ergänzt wurden, spiegeln die ganze Vielseitigkeit des Ausnahmegitarristen wider. Von balladesken Tönen („After The Rain“) bis hin zu harten Rocksongs („Drilled To Kill“) ist alles vertreten, was das Herz begehrt. Natürlich trägt dazu auch die Tatsache bei, dass der Meister bei der Umsetzung seiner Ideen auf die vielen verschiedenen Musiker zurückgreifen kann. Die Gitarrenarbeit des Flitzefingers steht selbstverständlich im Vordergrund, der sich mit überragenden Soli hervorsticht, ohne dabei ein übergroßes Ego zu präsentieren. Dem Rahmen absolut angemessen ist die Neuaufnahme von „In Search Of The Peace Of Mind“ am Ende. Schließlich handelt es sich hierbei um den allerersten Song, den der junge Michael Schenker bereits im zarten Alter von fünfzehn Jahren für die Scorpions komponiert hat. So schließt sich also der Kreis zum heutigen Schaffen perfekt.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht