NEUROTOX - EGAL WAS KOMMT


Label:METALVILLE
Jahr:2021
Running Time:41:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Kaum hat das neue Jahr begonnen, da liegt uns schon ein absolutes Highlight im Bereich Deutschrock/Punk vor. Neurotox überzeugen sehr variabel mit flotten Gitarrenläufen, ausgefeilten Melodien und Refrains, die zum ausgiebigen Mitsingen einladen. Ein weiteres Plus sind die Texte, die nicht, wie es bei ähnlichen Bands oft der Fall ist, aus Gejammer bestehen, wie böse und gemein doch das Leben, die Presse und die Umwelt im allgemeinen doch sind. Die Rheinberger vermitteln vielmehr eine positive Botschaft: Es ist zwar nicht alles toll, aber wenn mal etwas schief geht, muss man eben einfach aufstehen und weiter machen. In Rückblicken auf die Vergangenheit werden zwar gemachte Fehler zugegeben, trotzdem wird die Zeit aber als schön gewürdigt. Schließlich gehören Fehler zum Leben, um daraus zu lernen und es beim nächsten mal besser zu machen. Diese positive Grundhaltung gefällt mir ausnehmend gut und ist sehr vorbildlich. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz, wie die Ska-lastige Nummer „Ich Hasse Menschen“ mit seinem ironischen Text belegt. Ohne schwächere Nummern macht diese Liedersammlung von vorne bis hinten viel Spaß und legt die Messlatte für die Konkurrenz zu Jahresbeginn direkt ziemlich hoch.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht