OKRÜTNIK - LEGION ANTYCHRYSTA


Label:OSSUARY
Jahr:2020
Running Time:45:54
Kategorie: Neuerscheinung
 

Auf den kauzigen Namen Okrütnik hört diese Band aus Polen, die sich erst 2018 gegründet hat und eine eigenwillige Mischung aus Heavy-, Speed- und Black Metal spielt. Bislang gab es nur eine digitale Single und eine Drei-Track-EP von ihnen. Alle vier Tracks sind auch auf diesem Debüt erhältlich. Dazu gesellen sich vier weitere. Das Album beginnt treibend und rockig. Darüber thront der rotzige, heisere und abgefuckte Gesang, der dadurch, dass er in der völlig unverständlichen und hart phrasierten polnischen Landessprache verfasst ist, noch rotziger klingt als ohnehin schon. Die Songs sind mit sägenden Riffs und wilden Soli versehen. Man hört zu jeder Sekunde die Spielfreude dieser Horde, die munter nach vorne los geht und keine Verschnaufpausen zulässt. Mal flott und mal im Headbanger-tauglichen Midtempo, ist Rübe schütteln garantiert. Die Musik hat dabei immer eine finstere Atmosphäre.

Sie erinnern teilweise an Midnight, teilweise aber natürlich auch an ihre Landsleute von Turbo in ihrer Thrash Metal-Phase Mitte bis Ende der Achtziger. Allein durch den Gesang bekommt „Legion Antychrysta“ diesen typischen Charme, den nur Ostblock-Horden haben können, denn auch tschechische Bands wie Törr oder Master´s Hammer haben hier deutliche Spuren hinterlassen. Die Produktion ist ebenfalls sehr gut und sorgt dafür, dass hier eine düstere Atmosphäre aufkommt. Und das Cover sieht auch noch geil aus! Hier stimmt eigentlich alles. Sehr cooles Teil für Leute, die auf obskuren, finsteren Metal der härteren Sorte stehen.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht