SLEEPMAKESWAVES - THESE ARE NOT YOUR DREAMS


Label:BIRD´S ROBE
Jahr:2020/2020
Running Time:69:54
Kategorie: Re-Release
 

Eigentlich haben wir es hier nur bedingt mit einem vollwertigen Longplayer zu tun, da die zwölf Stücke bereits häppchenweise als EP-Trilogie ("Not An Exit", "No Safe Palce", "Out Of Hours") veröffentlicht wurden und nun auf einem Tonträger zusammengefasst sind. Der anspruchsvolle Post-Rock der Australier weiß zu überzeugen, auch wenn auf voller Länge gelegentlich, nun ja, eben Längen entstehen. Daher macht die vorherige Aufteilung durchaus Sinn. Die überwiegend instrumentalen Songs bewegen sich dabei gerne mal Richtung Progressive Rock und erzeugen atmosphärische Stimmungen, die den Hörer entgegen des Titels träumen lassen. Bei einigen Passagen wurde auch ein wenig Gesang eingestreut, der aber meiner Meinung nach verzichtbar ist und das Feeling eher stört. Obwohl ich kein großer Freund von reinen Instrumentalscheiben bin, wäre das hier vielleicht sogar die bessere Alternative gewesen. Freunde des Genres sollten aber auf jeden Fall zumindest mal ein Ohr riskieren.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht