MEADOWS - MODERN EMOTIONS


Label:FREYA
Jahr:2020
Running Time:38:05
Kategorie: Neuerscheinung
 

Fakten-Check: Es handelt sich bei dieser facettenreichen Metal-Formation um Niederländer. Mit „Modern Emotions“ gönnen sie uns ihr Debütwerk. Und bereits nach drei oder vier Nummern war mir klar, hier das Progressive-Highlight des Jahres, in den Händen zu halten. Dabei erfinden unsere Landesnachbarn das Rad der Musik nicht neu, sammelten aber die besten Ingredienzen verschiedener Genre, um hier auf insgesamt acht Beiträgen zu glänzen. Das schöne an den Kompositionen ist die Mischung. Parts die man der Affinität zu großen Vorbildern wie Dream Theater, Enchant, Marillion, sowie Sun Caged zuschreiben kann und einer etwas eigenen Note, die sich in der unglaublichen Spielfreude und filigranen Auseinandersetzung der Gitarrenarbeit manifestiert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Silhouette Klampfer und Gründer Daniel von der Weijde, sein Partner in Crime Jeffrey van Driest oder gar beide, diese hochjauchzenden Saiten-Töne erzeugen. Wie dem auch sei, besser geht nicht.

Die Vocals von Peter Meijer, sind ein weiteres mega gelungenes Standbein. Dieser Fronter ist in allen Tonlagen zu Hause und hat Gott sei Dank genug songdienliche Strukturen um sich auszutoben, obschon es herausragende Instrumental-Phasen gibt. Aber die sind nicht da um sich als Frickel-Könige zu beweisen. Das haben die vier Instrumentalisten überhaupt nicht nötig und das wissen sie. Mit „Modern Emotions“ dürften selbst die Metal-Hörer was anfangen können, die Progressive-Sounds ansonsten meiden wie der Teufel das Weihwasser. Starke Hooklines, unvergessliche Melodien und eine Klasse für sich. Übrigens durften einige Gäste Kleinigkeiten beisteuern, wie zum Beispiel das Gitarren-Solo von Ruud Jolie (Within Temptation) auf „Good Times“, dem Violinenspiel von Sophie Zaaijer (hat auch schon als Gast für Leaves` Eyes gefiedelt) und Eric Laan (Silhouette) am Piano. Auch Haken´s Richard Henshall würdigt „The Brave“ mit einem Six-String Solo. Hartelijk Gefeliciteerd!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht