GOITZSCHE FRONT - LIVE IN BERLIN


Label:D.O.R.
Jahr:2020
Running Time:286:16
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das nenne ich mal glückliches Timing. Kurz vor Beginn des ganzen Pandemie-Wahnsinns haben Goitzsche Front ein Konzert im Berliner Huxley´s, in Bild und Ton mitgeschnitten. Es ist schon erstaunlich, welche Entwicklung das Quartett in den letzten Jahren genommen hat. Es ist noch nicht allzu lange her, da habe ich die Truppe im Keller der Essigfabrik in Köln, vor ungefähr fünfzig Zuschauern gesehen und jetzt schaffen sie es, größere Clubs und Konzerthallen zu füllen. Hierbei werden auch eine aufwendige Pyro- und Lightshow geboten. Im Mittelpunkt dieses Auftrittes stehen die Songs ihres aktuellen Chartbreakers „Ostgold“, aber natürlich kommen auch die älteren Klassiker zum Zuge. Das euphorische Publikum feiert den Deutschrock mit Punk- und Metaleinflüssen von vorne bis hinten ab. Die Texte handeln authentisch von der kleinen heilen Welt und beinhalten sehr viel Ostalgie. Das Quartett zelebriert seine Herkunft aus Sachsen-Anhalt selbstbewusst und mit breiter Brust. Wer deswegen jetzt mit der Nazikeule um die Ecke kommt, irrt komplett, wie das „FCK NZS“-Shirt von Drummer TT beweist, das auch im Publikum mehrfach zu sehen ist. Eine Band, die neben ostdeutschen Errungenschaften wie Luther oder den Trabbi auch noch das Kultgetränk Pfeffi mit einer eigenen Hymne feiert, hat bei mir eh schon gewonnen. Der akustische Zwischenteil des Gigs ist zwar nicht neu, lockert die mehr als zwei Stunden aber gelungen auf.

Um das Paket rund zu machen, sind die Songs noch auf zwei Live-CDs beigefügt und außerdem noch eine weitere DVD/BluRay namens „OSTGOLD-Der Film“. Hier gibt es nochmal den Auftritt, aber immer wieder unterbrochen von Backstageaufnahmen von Konzert und rund um den Tag incl. Fahrt. Auf Grund der Dopplung des Konzertes zieht diese sich allerdings etwas. Andererseits hat der Fan damit die Auswahl zwischen dem reinen Konzert und einem ungefähr zwanzig Minuten längerem Konzertfilm.

Das Fazit zieht die Band selbst: „Der Osten Rockt!!!“

Tracklist:

01. Intro

02. Wir Sind Aus Gold

03. Die Goitzsche Brennt

04. Spieglein, Spieglein

05. Mein Leben

06. Diese Welt

07. Luther

08. Meine Kleine Welt

09. Streichholz Und Benzin

10. Schwarze Raben

11. Alte Härte, Alter Glanz

12. Schweinepriester

13. Vier Asse

14. L.M.A.E.

15. N.S.O.W.

16. Männer Aus Stahl

17. Mein Leben Feat. Neo

18. Hafen Und Herz

19. Was Bleibt

20. Ein Ganz Normaler Irrer

21. Deines Glückes Schmied

22. Pfeffi

23. Nicht Genug

24. Der Osten Rockt!!!

25. Solange Mein Herz Noch Schlägt

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht