BEHIND THE IRON SHIELD - von Jens Schäfer


Label:EPUBLI
Jahr:2020
Running Time:176 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der Verdacht, dass es sich bei diesem Buch um das Berliner Label Iron Shield Records dreht, bestätigt sich bei genauem Hinsehen leider nicht. Schade eigentlich, denn von ihnen haben wir schon zahlreiche Original-CDs zum Rezensieren bekommen. Hier geht es vielmehr um den Redakteur Jens Schäfer, der sich die Zeit genommen hat, viele Reviews und Interviews mit den besprochenen Bands zu sammeln, die er im Laufe der Jahre für bleeding4metal geführt hat und mittlerweile in Finnland lebt. Somit überrascht es auch nicht, dass hier einige Underground-Bands aus Finnland zu Wort kommen. Man merkt beim Lesen des Buches, dass der Autor immer mit Herzblut dabei ist. Die Reviews sind wortgewandt und informativ. In den Interviews werden viele Insider-Fragen gestellt, die etwas hinter die Kulissen schauen, und das Buch ist kurzweilig geschrieben, so dass man die knapp einhundertundsiebzig Seiten relativ schnell durch hat. Toll an dem Buch ist, dass man viele unbekannte, aber dennoch vielversprechende Bands und Musiker für sich entdecken kann. Die einzigen Bands und Musiker, die ich aus diesem Buch kenne, sind Satan´s Fall, die US Metaller Warrior, die Schweizer Celtic Frost und Jessica Wolff. Alle anderen, die US Doom Metal-Band R.I.P., Existance aus Frankreich, Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus aus Finnland, das ebenfalls finnische Ein-Mann-Projekt Tyfon´s Doom, die Italiener Blind Revolution, die spanischen Epic Metaller Kramp oder die Schweden Aerodyne, sind mir gänzlich unbekannt. Außerdem gibt es ein sehr ausführliches und kultiges Finnland Special mit vielen unbekannten und vergessenen Perlen.

Bsonders interessant finde ich persönlich als großer Fan der Band das Special über drei Alben von Celtic Frost, denn wer jetzt natürlich denkt, dass es sich um die ersten drei Alben der Schweizer handelt, der muss sich eines Besseren belehren lassen. Denn hier geht es eher um die letzten drei, kontroversen Alben „Into The Pandemonium“ (1987), das von vielen verhasste Rock-Album „Cold Lake“ und das letzte Album vor der Auflösung, „Vanity / Nemesis“ (1990), mit vielen coolen und interessanten Sichtweisen, die dazu führen, dass man diese Alben auch mal von einer anderen Seite sehen und durchaus auch wertschätzen kann und sollte. Ein sehr interessantes Buch, welches dazu führt, sich mit vielen Underground Metal-Bands und Alben auseinanderzusetzen, die man nicht unbedingt so kennt. Wenn Corona endlich vorbei ist und wieder Plattenbörsen stattfinden, werde ich wohl mal wieder auf Entdeckungsreise gehen müssen…

ISBN: 978-3-7529-7332-7

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht