SHAKRA - MY LIFE-MY WORLD


Label:POINT
Jahr:2004
Running Time:110:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Shakra konnten mich live schon öfter überzeugen und waren immer ein Happening. Diese Atmosphäre auf DVD einzufangen, ist ihnen wahrlich gelungen. Neunzehn geile Hits quer durch ihre Karriere bieten ein Hörvergnügen für jeden Fan melodisch hart rockender Mucke. Für mich haben die Schweizer mit diesem Gig, aufgenommen im Hardrocktempel L7 in Pratteln (Schweiz) den großen Konkurrenten Gotthard den Rang mehr als strittig gemacht. Shakra rocken die Schweiz mit jeder Menge Power, Schweiß, Dampf, Herzblut und reichlich Emotionen. Die fünf Recken Mark Fox (Vocals), Thom Blunier (Lead Gitarre), Thomas Muster (Gitarre), Oliver Linder (Bass) und Roger Tanner (Drums) agieren weitaus bodenständiger und unaffektierter als Gotthard. Sie haben nicht vergessen, wo sie herkommen. Shouter Mark, der als Ersatz für den an Epilepsie erkrankten Peter Wiedmer einstieg, lässt zwar ein wenig den Charme seines Vorgängers vermissen, aber stimmlich steht er ihm in nichts nach. Seine Ansagen, gänzlich in der Landessprache, bescheinigen ihm einen Bonus, den die Fans lauthals belohnen. Obwohl sich Shakra fast ausschließlich auf eine gut gelungene Lightshow konzentrieren und nicht auffällig mit Gimmicks arbeiten, da ihnen das Songpotential wichtiger ist, tobt in der Menge pausenlos der Bär und die Fans sind nahe an der exzessiven Grenze. Ich muss gestehen, dass mir gar nicht mehr so bewusst war, dass die vier vorangegangenen Alben („Shakra“, „Moving Force“, „Power-Ride“ und „Rising“), eine solch immense Anzahl an Hits hatten, die unentwegt spannend klingen und kaum Lücken zum Verschnaufen lassen. Hier wird das Publikum gefordert. Mit gerade mal einer Ballade im Gepäck, „I Will Be There“, lassen Shakra nichts anbrennen. Ich persönlich hätte mich sehr über den Track „The Devil In Me“ im Listing gefreut, aber man kann nicht alles haben. Die Rubrik „Shakra Talks“ ist das übliche Small-Talk-Backstage-Material, das fast auf jeder DVD den uninteressantesten Teil darstellt. Als Bonus-CD beinhaltet das Package eine 70:51 Minuten lange Audio-Version des Gigs, die lediglich um vier Tracks gekürzt wurde. Das Ganze kommt inklusive einem Infoblatt im Poster-Format, mit einem geilen Live-Pic zum Aufhängen. Vor kurzem erreichte uns noch die Nachricht vom Label, dass die Qualität der CD unter Synchronitätsstörungen leidet, was ich bestätigen kann. Es wurde nun eine zweite Auflage gepresst und wer sich an diesem Fehler stört, kann das Teil bei Point Music oder im Fachhandel kostenlos umtauschen.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht