SYNTONIC - [MO-ZEY-IK]


Label:RECORDJET
Jahr:2020
Running Time:54:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es gibt sie noch, die Bands, die man nicht so wirklich in einer Schublade packen kann. Acts die stilistisch zwischen den Sparten springen und dennoch einen Guss servieren. Das ist das Trio Syntonic, besetzt mit Rocco Harzbecker (Vocals, Gitarre), Sandra Harzbecker (Bass) und Drummer Christian Baakes. Ich sage es mal so: wer auf Post-Rock steht, kommt hier sicherlich auf seine Kosten. Natürlich darf sich niemand über progressive Einschübe, Funk, Independent Sounds oder Electronica wundern. Aber damit spaltet sich die Meinung der Band zu meiner. Die drei Protagonisten wollen die Emotionen, in der Vielschichtigkeit ihrer Kompositionen freigesetzt wissen. Mir selber gehen die Emotionen aufgrund des Facettenreichtums eher verloren. Der ungewöhnliche Beitrag „Broken By Colors“, ist einer der wenigen Songs die mich Gefühlsmäßig aufwirbeln. Ansonsten ist mir der zweite Release der Formation eher zu komplex oder wie im Fall „Cloudy Play“ zu monoton...insbesondere was den Gesang angeht. Überhaupt ist der zweite Teil des Werks weitaus weniger spannend als die ersten Songs. Da plätschert mir zu viel ins Niemandsland.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht