DREAM THEATER - DISTANT MEMORIES LIVE IN LONDON


Label:INSIDE OUT
Jahr:2020
Running Time:149:51
Kategorie: Liverecording
 

Ich bin ein wenig zwiegespalten, was ich hiervon halten soll. Anlässlich des zwanzigsten Jahrestages ihres Meisterwerkes „Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory“, haben Dream Theater dieses in voller Länge bei zwei Konzerten in London aufgeführt und mitgeschnitten und mit einigen weiteren, aktuelleren, Songs ergänzt. So weit, so gut! Schließlich reden wir hier von einem der besten Progressive Metal-Werk aller Zeiten, das diese Ehrung absolut verdient. Essentiell notwendig finde ich es trotzdem nicht unbedingt. Schließlich wurde das Ganze bereits damals auf der Tour in Form von „Live Szenes From New York“ konserviert. Trotzdem soll es ja auch noch Leute geben, die das Teil nicht kennen. Denen sei diese Veröffentlichung natürlich wärmstens ans Herz gelegt. Mir persönlich kommt die Liveatmosphäre zu kurz, da man kaum Publikumsreaktionen eingefangen hat. Fans werden sich wahrscheinlich sowieso eher die DVD zulegen, die mir leider nicht vorliegt, so dass ich hierzu also kein Urteil abgeben kann. Alles in Allem kann man als Fazit von einer zwar nicht lebensnotwendigen, aber allemal verdienten, Würdigung eines Klassikers im Bereich des Progressive Metal sprechen. Es ist wohl nicht nötig zu erwähnen, dass des Sound perfekt eingefangen wurde. Das war natürlich nicht anders zu erwarten.

Note: Keine Wertung
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht