COMMUNIC - HIDING FROM THE WORLD


Label:AFM
Jahr:2020
Running Time:60:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Communic haben ja schon immer großartige Musik erschaffen. Zum ganz großen Durchbruch fehlten bisher eigentlich nur ein bis zwei richtige Hits, die auch den Durchschittshörer den Zugang finden lassen. Das ändert sich jetzt. „Born Without A Heart“ und „Forgotten“ sind grandiose Hymnen, die sich beim ersten Hören in die Gehörgänge fräsen und dort hartnäckig festsetzen. Obwohl das Ganze immer noch als progressiver Power Thrash angepriesen wird, finde ich, dass der Thrash-Anteil ein wenig reduziert wurde und dadurch Raum für noch mehr gewaltige Melodien und Harmonien geschaffen wurde. Wegen der weiterhin vorhanden Härte, bleiben trotzdem die Progressive-Rocker, nicht die überwiegende Zielgruppe. Das norwegische Trio dürfte diesmal eine breitere Masse an Hörern ansprechen, ohne dabei verweichlicht oder anbiedernd zu erscheinen. Neben den bereits genannten Ausnahmewerken, dürften derweil alle anderen Songs spätestens ab dem zweiten Hören, einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. So muss facettenreiche Musik klingen, um nicht nur Spezialisten zu gefallen. Ich bin jedenfalls schwer begeistert. Dieses Werk könnte ein Meilenstein in der weiteren Bandkarriere werden. Wie will man das noch steigern?

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht