EXTRABREIT - AUF EX!


Label:PREMIUM
Jahr:2020
Running Time:51:14
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das Intro stellt bereits sehr treffend fest: „Warum gibt es Extrabreit immer noch? - Weil wir noch leben.“ Seit über vier Jahrzehnten existiert die Band mittlerweile und nachdem seit der letzten Veröffentlichung auch schon wieder zwölf Jahre vergangen sind, wurde es jetzt aber auch mal Zeit für ein neues Lebenszeichen. Irgendwie scheinen die Jahre spurlos an den Hagenern vorbei gegangen zu sein. Die neuen Schöpfungen rocken wie eh und je. Von Altersmilde ist jedenfalls nichts zu bemerken. Im Gegensatz zu einigen anderen Kollegen bleiben sich die Breiten treu und biedern sich nicht immer mehr dem Mainstream an. Die Pioniere des deutschsprachigen Rock ´n´ Rolls sind dabei auch immer noch so authentisch, wie es viele jüngere Kapellen gerne wären, aber nicht schaffen. Songs wie „Die Fressen Aus Dem Pott“ oder „Immer Wieder Extrabreit“ sind regelrechte Bandhymnen, die live bestimmt hervorragend funktionieren. Natürlich bleibt der Humor, für den die Truppe ja auch bekannt ist, nicht außen vor („Robotermädchen“). Auch ihre eigene Frage „War Das Schon Alles?“ beantworten sie selbst: „Gib Mir Mehr Davon“. Zwar erreichen nicht alle Stücke allerhöchstes Niveau, aber es sind auch keine Totalausfälle zu verzeichnen. Hoffentlich dauert es bis zum Nachfolger nicht erneut zwölf Jahre.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht