VOID INN - END THIS GAME


Label:INSIDE ROCK
Jahr:2020
Running Time:24:00
Kategorie: Import
 

Eine Mischung aus „Alice In Chains meets female Danzig on vocals“ spielen nach eigenen Angaben Void Inn aus Serbien, die ihre Art Alternative Metal selbst als Dark Hard Rock bezeichnen. Ende 2010 wurden sie in Los Angeles gegründet, bevor sie 2011 wieder in ihre Heimat Serbien zurückgingen. Ihre erste EP „I Can Hope“ erschien 2016. Es folgten viele Konzerte; eines davon war 2019 ihr einziger Deutschland-Gig in Düsseldorf, im Vorprogramm von Megadeth-Bassist David Ellefson. Nun legen sie ihre zweite EP „End This Game“ vor, die erneut sechs Tracks enthält, dieses Mal aber nicht in einer schmalen Promo-CD-Hülle, sondern in einem schönen Digipack mit richtigem Booklet als Import erscheint. Ihre Musik ist bunt gemischt. Es gibt Black Sabbath-und Soundgarden-mäßige, schleppende Riffs, Gesanglinien im Stil von Alice In Chains (vor allem im Opener „Stay Young“ ist das sehr gut herauszuhören), untermalt vom rotzigen Organ von Frontfrau Jelena Vujanovic, die mich stellenweise mit ihrer Räudigkeit auch an The Distillers-Sängerin Brody Dalle erinnert. Die sechs Songs rocken alle ordentlich und haben einen düsteren, melancholischen Touch und sind fett und druckvoll produziert. Durch ihren Black Sabbath- und Danzig-Touch sind Void Inn eine der wenigen Alternative Metal-Bands, die auch traditionellen Metalheads gefallen sollten. Sehr eigenständig und lohnenswert! Sollte man mal reinhören!   

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht

VOID INN - END THIS GAME


Label:INSIDE ROCK
Jahr:2020
Running Time:24:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wieder mal so eine Kapelle, die bisher unbeachtet an mir vorübergezogen ist. Vollkommen zu Unrecht, wie ich erstaunt feststellen muss. Diese verdammt dreckige Röhre von Jelena Vujanovic, sollte man unbedingt gehört haben! Da kann sich mancher männliche Kollege warm anziehen, um das zu toppen. Aber erst einmal zur Bandgeschichte. Void Inn ist eine Alternative Heavy Metal Band, die sich Ende 2010 in Los Angeles, Kalifornien gegründet hat. Die beiden Musikstudenten Jelena Vujanovic (Gesang) und Sinisa Pejovic (Gitarre), die zu dieser Zeit ihr Studium am renommierten Musicians Institute in Hollywood abgeschlossen haben, erfanden einen Sound, den sie selbst als eine Mischung aus Alice in Chains, mit weiblichem Glenn Danzig Gesang klassifizieren. Nach einigen erfolgreichen Auftritten in der Stadt der Engel, entschloss sich die Kapelle allerdings dazu, ihren Standort in die eigentliche Heimat Serbien zu verlegen, um sich dort zur heutigen Besetzung zu formieren. Wie musikverrückt diese Leute sind, zeigt sich daran, dass sie im März 2019 für einen einzigen Club Gig nach Deutschland gereist sind, um David Ellefson (Megadeth) zu supporten. Die sechs Lieder auf dem Zweitling nun, bieten fetten Heavy Metal, feinsten Hard Rock mit wahnwitzigen Gitarrensoli und mitreißendem Rhythmus. Als Krönung die schon erwähnte göttliche Röhre von der Nachtigall Jelena. Dazu feines Songwriting und eine satte Produktion. Absoluter Kauf Tipp für alle die auf deftige vorantreibende Musik stehen! Wenn es dann irgendwann mal wieder Live Konzerte gibt, könnte ich mir Void Inn auch sehr gut als Support für Halestorm vorstellen. Und dann bitte ein Live Duett mit Lzzy Hale.

Note: Keine Wertung
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht