GREG LAKE - THE ANTHOLOGY – A MUSICAL JOURNEY


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2020
Running Time:216:08
Kategorie: Compilation
 

Jetzt auch zu Weihnachten 2020 erhältlich...schönes Doppel-Vinyl des Meisters Greg Lake. Sänger, Bassist, Gitarrist, Songwriter und Produzent. Ehemaliges Mitglied von King Crimson, sowie Emerson, Lake And Palmer. Jetzt könnte ich an dieser Stelle noch endlos Fakten runterleiern aber der Leser mit Lücken darf in der Corona-Zeit zu Hause am PC selber etwas recherchieren. Meine erst Berührung mit dem Musiker war als ich 1979 nach Kanada zog. Damals nach Toronto, dass immer noch im Psychedelic-Progressive Rausch der frühen 70er-Jahre steckte. Es war der Meilenstein „Lucky Man“, der im Jahr 1970 auf dem gleichnamigen Debütwerk von Emerson, Lake And Palmer erschien, und immer noch bei den Radiosendern Anklang fand. Hier gab es meine erste Moog-Synthesizer Solo Extrem-Beschallung. Das hinterließ schon einen mächtigen Eindruck. Nachdem ich mich über die Musiker kundig machte, entdeckte ich den einmaligen Track „The Court Of The Crimson King“, aus dem Hause King Crimson. Natürlich befinden sich beide Highlights hier im Programm . Letzterer sogar als Live-Version aus dem Jahr 1969 („Live At The Fillmore West“). Greg begann seine Karriere bei The Shame. Er und sein Bandkollege und Keyboarder John Dickensen, landeten danach bei The Shy Limbs. Deren Song „Love“ dürfte für viele Hörer als absolute Rarität gelten und passt zum restlichen Material.

Natürlich besteht das Gros der Beiträge aus den beiden großen Acts, sowie einer gewissen Anzahl an Solonummern. Wer sich für das Deluxe Hardback Set (Laufzeit oben), mit den beiden Doppel-CD´s entscheidet, enthält insgesamt zwölf Lieder mehr auf die Ohren. Hier ist sogar der seltene Track „Don´t Go `Way Little Girl“ von The Shame vorhanden. Und zudem ist nur auf CD, die bislang unveröffentlichte Ausgabe des Solo-Hits „Closer To Believing“, als 2016er Final-Version. Nun zumindest das aufwendige Booklet befinden sich in beiden Paketen. Selbstredend ist alles digital remastered. Leider verstarb der Brite am 7. Dezember 2016 und dieses Opus ist ihm gewidmet. Schönes Teil!

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht